upgrading debian woody

Hi zusammen,

ich benutze FreeBSD (4.6) und möchte mal wieder bei Linux reinschnuppern.
Angefangen habe ich mal mit SuSE Linux (4.xx), dann bin ich aber über
FreeBSD gestolpert und dabei hängengeblieben. Nun möchte ich halt zur
Erweiterung meines Horizonts Linux wieder kennenlernen, und das eben
mit Debian.

Habe mir dazu das erste ISO-Image von Woody runtergeladen und gebrannt.
Beim Booten gibts dann schon eine Unterscheidung zwischen einem 2.2 und
einem 2.4 Kernel. Ich habe beide ausprobiert und habe am Ende der
Installation jeweils kein fertiges System gehabt. Das möchte ich etwas
näher erleutern:

1) Installation mit "linux" = Kernel 2.2
   Diese Installation klappt am besten. Partitioniert, Basissystem installiert,
   Netzwerk konfiguriert, restliche packages aus dem Internet geladen (über LAN-
   Gateway) etc. Leider habe ich ab Schluß kein funktionierendes X, obwohl
   ich die entsprechenden packages installiert hatte und ich nach den
   entsprechenden Parametern dazhu befragt wurde. Sonst läuft die Installation
   ganz gut.

2) Installation mit "bf24" = Kernel 2.4
   Partitionieren und Installieren des Basissystems klappt gut, danach erfolgt
   aber keine Netzwerkkonfiguration, ich kann die noch benötigten packages
   also auch nicht aus dem Netz laden. X-Konfiguration erfolgt auch keine.
   So ist das System für mich nicht benutzbar.

Und schließlich: Wie kann ich das System auf den aktuellen Stand bringen ?
Damit meine ich das Basissystem + packages. Eigentlich möchte ich auch
den neuen 2.4er Kernel benutzen, der 2.2er ist doch schon recht alt.

Habe schon fleißig auf www.debian.org in den docs und in der FAQ gelesen,
aber so richtig schlau werde ich aus dem packages-System nicht. Liegt
vielleicht auch daran, daß ich zu sehr an FreeBSD gewöhnt bin.
Wenn's irgendwo leicht verständliche (deutsche) Doku für Einsteiger gibt,
bitte stoßt meine Nase darauf.

Ciao
Stefan
--
--- Communications powered by FreeBSD ---
           The Power to Server