Re: problem mit squid

On Tue, 13 Aug 2002 12:02:24 +0200, debian@riasol.de wrote:

> der server steht hinter einer firewall. der server muss einen
> parent-proxy anfragen für anfragen nach extern.
>
> wenn ich webseiten von "aussen" mir anschauen, gehen die wunderbar. wenn
> ich mir interne seite anschauen will, dauert das ewig.
> das problem ist "einfach" aufgetaucht, an unserem server wurde nix
> gemacht. ob was am parent-proxy geändert wurde kann ich leider nicht
> sagen.
>
> woran könnte das liegen?
>
> im acces.log sehe ich das er auch für interne anfragen den parent fragt,
> wie kann ich im das abgewöhnen.

aus der squid.conf:

#  TAG: cache_peer_domain
#       Use to limit the domains for which a neighbor cache will be
#       queried.  Usage:
#
#       cache_peer_domain cache-host domain [domain ...]
#       cache_peer_domain cache-host !domain

Ich würde wohl das intere Zeugs gar nicht cachen und mittels einer ACL
und

#  TAG: always_direct
#       Usage: always_direct allow|deny [!]aclname ...
#
#       Here you can use ACL elements to specify requests which should
#       ALWAYS be forwarded directly to origin servers.  For example,
#       to always directly forward requests for local servers use
#       something like:
#
#               acl local-servers dstdomain my.domain.net
#               always_direct allow local-servers

arbeiten. Die squid.conf ist wirklich genial dukumentiert. Man muß sie
natürlich lesen.

  Reinhard