Re: Latex floatfig.sty

On Mon, Aug 12, 2002 at 10:07:18AM +0200, Holger Kubiak wrote:

> Ja, allerdings ist es nicht ganz egal, in welchen Ordner man es kopiert.
>
> /usr/share/texmf/tex/latex/  geht
> /usr/share/texmf/source/latex/ geht nicht.
>
> (zumindest wenn man das Unterverzeichnis picinpar nutzt. Aber das kann man
> sicher irgendwo einstellen...

Das geht folgendermassen:

in /etc/texmf/texmf.cnf sind die Pfade eingestellt, unter denen
TeX/LaTeX nach seinen Input-Files sucht (und noch einiges mehr). Unter
anderem gibt es einen eintrag:

% A place for local additions to a "standard" texmf tree.  For example:
TEXMFLOCAL = /usr/local/share/texmf

Hier kannst (und solltest du) Pakete/Styles ablegen, die nicht in der
offiziellen Distribution enthalten sind. Ich habe dort eine
Verzeichnisstruktur angelegt, die der unter /usr/share/texmf
entspricht. Dann findet TeX auch diese Packages (nach texhash).

Du kannst aber auch (wenn du sehr spezielle Pakete verwenden willst,
die du sonst keinem zumuten willst), in deinem Homeverzeichnis ein
Direktory texmf anlegen (auch das ist im texmf.cnf-File angelegt:
HOMETEXMF = $HOME/texmf).

Am besten, du schaust mal in die Konfig rein: das File ist nicht
besonders uebersichtlich, aber selbsterklaerend ;)

Gruesse von der Ostsee,

--

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock