Re: [Debian] woody - isapnp Problem mit Kernel 2.4.18

On Mon, Aug 12, 2002 at 01:01:28AM +0200, Eckhard Lehmann wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier ein Problem mit IsaPNP unter Debian Woody und dem Kernel Image
> 2.4.18... Kriege meine AVM FritzCard PNP nicht zum laufen :-(.
>
> Mit Kernel 2.2.20 läuft die Karte einwandfrei auf IO=0x240 und IRQ=9.
> Die entsprechenden Zeilen in /etc/isapnp.conf sehen bei mir so aus:
[...] debugzeuchs

> Scheint so, als ob der Interrupt 9 für die Karte nicht funktionieren würde...
> Ein anderer geht aber auch nicht, es käme nur noch IQ 3 in Frage und der wird
> ja durch COM 2 (ttsy1 oder so) belegt...
> Das Problem taucht nur beim Kernel 2.4.x auf, bei Kernel 2.2.x funktioniert
> alles korrekt... :-/
>
> Weiß nicht, was ich noch machen soll, habe jetzt schon fast jede Änderung an
> /etc/isapnp.conf gemacht, die was bewirken könnte, habe isapnp schon mehrfach
> ausgeführt und die Module (de)installiert... Wo kann man denn noch anfangen?

Wenn ich das PnP-Subsystem im Kernel 2.4 nicht völlig falsch
verstanden habe, dann macht der Kernel die Initialisierung jetzt
selbst (OK, das steht ausser Frage) und, jetzt kommt der
interessante Teil, da das jetzt im Kernel passiert können Module
bzw. Kernelcode der auf eine PnP-Karte zugreifen will diese
Information aus dem Kernel beziehen, wenn das im Code vorgesehen
ist. In wieweit das ISDN-Subsystem das unterstützt weiß ich nicht.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
/etc/isapnp.conf aus dem Weg räumen.
rebooten, so daß _keine_ initialisierung durch isapnp.conf erfolgt.
modprobe hisax _ohne_ Parameter für irq & io

Sollte das fehlschlagen, indem z.B. das Modul darauf beharrt irq
und io Parameter zu bekommen, gibt es mit sicherheit eine
Möglichkeit die vom Kernel vergebenen Werte auszulesen (/proc)
und diese dann dem Modul zu übergeben.

> Kann mir da jemand helfen?

Ich hoffe doch. Auch nach einigem Wodka in Gedenken an die Kursk.

> Danke im Vorraus,
>
> Eckhard

grüßlies