Re: Antialiasing in Kde Kontrollzentrum War: Charset ...

Am Sonntag, 11. August 2002 16:01 schrieb Eckhard Hoeffner:
> * Gerhard Gaussling <ggrubbish@web.de> [11 08 02 13:38]:

> Ich habe mir jetzt auch mal KDE3 installiert - ist um einiges
> flotter und bunter - leider fehlt mir quante und kfilereplace.

Hmmm .. Ich weiß: Ich werde es auch bald mal wagen.

> Aber ansonsten habe ich auch AntiAlising eingestellt und jetzt
> _viele_ Schriften zur Auswahl (beim Buchstaben C waren es schon
> über 100).

Dank Deinem Tip geht's jetzt bei mir auch mit Kde 2.2.2

> Schreib halt mal in die
>
> /etc/X11/XftConfig
>
> dir "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
> dir "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"
>
> Dann werden offenbar die die Verzeichnisse einbezogen.

jepp # habe ich an entsprechender Stelle gelöscht.

> Dann zu allen Type1 und TrueType Schriften in
> /usr/share/fonts/...
>
> soft links nach
>
> => /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1
> => /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType
>
> setzen.

War wohl schon erledigt

> Als nächstes dann in den Verzeichnissen
> mkfontdir ausführen und dann - jeweils in den Verzeichnissen
> fonts.dir nach fonts.scale kopieren (oder umgekehrt - ich weiß
> jetzt nicht, welche der beiden Dateien mkfontdir erzeugt).
>
> Möglichweise noch xfs neustarten.

Ja, danke das war's, übrigens nehme ich jetzt statt helvetica
arial, weil die so ziemlich exakt gleich sind, und ich keine
helvetica Type1 oder ttf habe.

Ich muß nochmal etwas in der Doku blättern, weil fonts unter 10pt
antialiased nicht so scharf erscheinen. BTW: Gibt es auch die
möglichkeit z.B. normal nicht antialiased und kursiv doch
antialiased einzustellen, da ja bei kursiv der 'Treppeneffekt
wieder deutlicher wird?

ciao

gerhard