Re: Antialiasing in Kde Kontrollzentrum War: Charset ...

* Gerhard Gaussling <ggrubbish@web.de> [11 08 02 13:38]:

>Aber ich habe folgendes gefunden, aber noch keine Zeit da mal dran
>zu drehen:
>
>Re: KDE Fonts
>Datum: Mon, 01 Jul 2002 17:52:33 +0400
>Von: "Nikita V. Youshchenko" <yoush@cs.msu.su>
> An: debian-kde@lists.debian.org
>
> "If antialiasing is enabled, font paths come from
>/etc/X11/XftConfig (and only Type1 and TrueType fonts are
>supported).
>If antialiasing is disabled, KDE uses X font paths."

Ich habe mir jetzt auch mal KDE3 installiert - ist um einiges flotter
und bunter - leider fehlt mir quante und kfilereplace. Aber ansonsten
habe ich auch AntiAlising eingestellt und jetzt _viele_ Schriften zur
Auswahl (beim Buchstaben C waren es schon über 100).

Schreib halt mal in die

/etc/X11/XftConfig

dir "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
dir "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType"

Dann werden offenbar die die Verzeichnisse einbezogen.

Dann zu allen Type1 und TrueType Schriften in
/usr/share/fonts/...

soft links nach

=> /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1
=> /usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType

setzen.
Als nächstes dann in den Verzeichnissen
mkfontdir ausführen und dann - jeweils in den Verzeichnissen
fonts.dir nach fonts.scale kopieren (oder umgekehrt - ich weiß jetzt
nicht, welche der beiden Dateien mkfontdir erzeugt).

Möglichweise noch xfs neustarten.
--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org