Anfänger probleme

Hallo Freaks
der erste Umstig von SuSI ist gut gegangen. Die 8 Lehmann-CDs trafen
inzwischen ein. Mit apt-add CD1-8 und einem grösseren Udate klappte es
auch hinreichend.

Beim weiteren Konfigurieren gibt es aber massiv Stress. Ich hoffe es ist
nicht zu weit gewünscht etwas Beistand zu bekommen. Das HTML-Buch ist auf
dem parallelen Notbook offen aber oft immer noch zu wenig aussagekräftig,
ebenso die FAQs.

1.) x-system
Ich wollte xfree4 konfigurieren. Die laufende Beispieldatei aus der
SuSE-partition lag daneben.
Nachdem dselekt nicht weiter kam, machte ich es direkt mit start von
xfree86conf, es schien zu gehen, aber startx bringt diese Meldungen:

hostname lookup failure   # der Eintrag in HOSTNAME stimmt exakt

ERROR: SubSelection extmod
modul section keyword expected

# DGA
# daraufhin habe ich diesen ZeilenBlock auskommentiert
# er ist bei SuSE auch nicht drin

dann meinte er, dass die Fonts nicht vorhanden waeren

anschliessend wollte er keine mouse finden

ich bemühte dpkg-reconfigure xserver-xfree86

dieser gab als Antwort:
Module nicht installiert und kann nix finden

dselect zeigt aber diese Teile als installiert und auf der Platte ist es
ja auch ;-(

2. DIALD
ppp ist installiert worden, die Konfiguratio dselect schlägt bei diald
fehl. Trotz mehrmaligen starten von install.
Wie kriege ich das in die Reihe ggf manuell ?  Aber so dass dselekt das
auch hinnimmt.

3.) Lokales mininetz SuSE-Laptop (noch) und Tischserver über WaveLAN
PCMCIA
ide gesamte Einstellung ist analog der gut laufenden Suse-konfig gemacht.
Dennoch es kommt zu einem Konflikt bei irq17 bei eth0 , der Cardmanager
sratet nicht. PCMCIA läuft sauber.

Ok einige Dateien liegen ja jetzt woanders, wo finde ich eine Definition
der speziell Debian-üblichen Einrichtung oder wer kann helfen. Ich denke
es ist nur eine Winzigkeit.

irq 17 auklammern half allerdings nichts.

Ich würde mich riesig freuen wenn debian bald sauber arbeiten würde und
Ihr mir dazu etwas auf die Sprünge helfen würdet.

Gruß aus dem Neckartal, Karlhanns