?: mount mountet manchmal nicht

Hi,

im letzten 3/4 Jahr kam's ab und zu, in letzter Zeit etwas
häufiger, vor, dass beim booten meine /home -Partition nicht
gemountet wurde. Die fragliche Festplatte ist o.k., erst kürzlich
hab' ich wieder den IBM Drive Fitness Test stundenlang fehlerlos
drauf laufen lassen.

Wenn ich dann als root händisch ein mount -a mache klappt's fast
immer, genau 1x jedoch erst beim zweiten Anlauf:

root@pit:~# mount -a
mount: special device LABEL=f-home does not exist
root@pit:~# mount -a
kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
[EXT3 FS 2.4-0.9.18, 14 May 2002, bs=4096, gc=18, bpg=32768, ipg=15872, mo=0808]
EXT3 FS 2.4-0.9.18, 14 May 2002 on ide0(3,5), internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.

Die Angaben in eckigen Klammern sind debug output.  Auf der
ext3-Mailingliste meinte einer, das sei kein ext3-Problem
(Recht hat er, das trat die ersten zwei Mal noch unter ext2
auf), sondern vielleicht ein mount-Problem. Daraufhin hab' ich an
eine mount-spezifische Adresse geschrieben, aber keine Antwort
bekommen.

Kennt jemand so ein Problem? Irgendeine Idee, wie man das
abstellen könnte?

Ciao, Gregor
--
"The future is here. It's just not widely distributed yet."
-- William Gibson