Re: Maus friert ein

Karin Gerbrich <debian@gerbrich.at> writes:

> Danke für den Tip, aber auf der Konsole hab ich noch nie mit Maus
> gearbeitet, also gpm ist nicht installiert ...

Eine sehr kühne Schlussfolgerung.

Besonders bei Debian, das mir immer wieder gpm unterschieben will,
obwohl ich es auch nicht brauche.

Prüf lieber manuell nach, ob gpm wirklich nicht installiert ist.

BTW: Bei mir kam dieses Einfrieren des Desktops bis vor kurzem auch
immer wieder vor. Manchmal half ein Wechsel auf die Konsole, meist war
aber ein Reboot fällig, weil die Tatstatur auch tot war.

Bis ich den Stecker USB->PS2 mal ausgewechselt habe. Jetzt tritt das
nicht mehr auf.

Scheinbar kann eine (plötzlich) fehledende PS/2-Maus den ganzen
X-Server aufhängen ...

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602