Re: LVM Erfahrung

Christian Schmidt schrieb:
> Entschuldigt die Zwischenfrage: Was sind PVs?

PV = Physical Volume	PE = Physical Extend
VG = Volume Group
LV = Logical Volume	LE = Logical Extend

PVs sind Partitionen oder ganze Platten. Ein oder mehrere PVs werden zu
einer VG zusammengefasst. Die VG kann wie eine virtuelle Festplatte
gesehen werden. Dort kann man dann LVs (analog zu den Partitionen auf
der normalen Platte) anlegen. "Extend" könnte man mit "Sektor" in die
klassische Sichtweise übersetzen. Alles weitere dazu mit "man lvm".

Die Hauptfunktionen des LVM sind Partitionen während des Betriebs
verändern oder verschieben zu können. Und natürlich Snapshots.

--
rainer@ellinger.de