autoconf setzt @AUTOMAKE@ u.ae. nicht

Hallo,

ich will mit automake und autoconf die Makefiles fuer meine Programme
erstellen. Leider muss ich feststellen, dass in den Makefiles die
Variablen AUTOMAKE, AUTOCONF, ACLOCAL, AUTOHEADER nicht gesetzt sind:

ACLOCAL = @ACLOCAL@
AUTOCONF = @AUTOCONF@
AUTOMAKE =
AUTOHEADER = @AUTOHEADER@

(Probehalber steht in configure.in: AC_SUBST(AUTOMAKE)    )
Mit diesen Variablen ist es mir nicht moeglich, ein "make
maintainer-clean" aufzurufen, da AUTOMAKE nicht gesetzt ist.

Ich habe ein Makefile.am erstellt, dieses wurde mittels automake in
Makefile.in umgewandelt, von welchem durch autoconf ein Makefile erstellt
wurde.

Weiss jemand Rat?

Gruß
Holger