mp3 Rippen und Verwaltung

Hallo Mailingliste,

ich möchte meine CD´s gerne in mp3 umwandeln, damit ich nicht immer CD´s
wechseln muß, sondern alles auf der Festplatte habe.

Die Speicherung stelle ich mir so vor:

/Musik/CD/Interpretname - Album/Interpretname - Liedtitel.mp3

Für alle CDs, die bereits in der free-cddb enthalten sind, habe ich das mit
"ripit" sehr gut hinbekommen.

Bei CDs, bei denen ich Interpretname, Albumname, Liedtitel erst erst noch
eintippen muß habe ich bisher nichts richtiges gefunden, was

a) die Dateien wie oben beschrieben anlegt
b) meine erfaßten Titel gleich an die free-cddb weitergibt (dann können
andere von meiner Arbeit auch profitieren) und
c) automatisch ein .mu3 (Zusammenstellung der mp3-files - hoffentlich heißt
das so) erstellt.

Über google und freshmeat habe ich bereits einige Programme getestet, aber
bisher keines gefunden, was die Bedingungen a) bis c) erfüllt.

Am besten hat mir bisher ripperX gefallen. Leider werden bei den Dateinamen
sämtliche Leerstellen durch "-" ersetzt. Auch ein versenden der von mir
eingegebenen CD-Daten ist m. E. nicht vorgesehen.

Habt Ihr hier einen Tipp für mich (möglichst mit x-Oberfläche oder einfachen
Terminalbefehlen)?

Und hier noch meine zweite Frage: Was verwendet Ihr um mp3-files zu
verwalten, d. h. umbennennen der id3-tags gemäß Dateiname und umgekehrt. Das wäre
dann meine "Krückenlösung" wenn ich das ripperX-Filename-Problem nicht
hinbekomme.

Vielen Dank!

Gerhard

http://www.gmx.net