Re: CUPS, Konfiguration über Web-Frontend

Hallo sergej,

> Moin,
>
> habe beim Einrichten von CUPS folgendes Problem. Ich versuche den
> Drucker (HP LaserJet 4L, Parallel-Port) über das Web-Frontend
> einzurichten (localhost:631). Ich komme immer bis zur Auswahl des
> Drucker-Models, wenn ich dann auf Continue klicke, versucht der Browser
> die Seite zu laden, ohne Erfolg. Die Browser-Statusmeldung sagt:
> "Transferring data from site..." und cupsd und admin.cgi teilen sich die
> ganze CPU-Leistung. Ich habe das mal ein Paar Stunden laufen lassen,
> ohne Erfolg ;-(.

> [...]
vielleicht hilft das weiter :-)
debian 3.0:
 Zunächst locales Drucken ermöglichen:
 Pakete installieren: apt-get install cupsys cupsys-driver-gimpprint
libqtcups2 qtcups a2ps cupsys-driver-gimpprint foomatic-db gimp1.2-print
gimpprint-locales kdelibs3-cups
 cupsomatic.ppd
 evtl. noch apt-get install hpijs und pnm2ppa foomatic-bin
 Foomatic Printfilter Configuration - Preserve manual -> no

Es sollte eine Meldung folgender Art im Logfile: /var/log/kern.log stehen (muß
aber nicht):

Apr 8 19:29:07 ufgnb kernel: parport_probe: succeeded
 Apr 8 19:29:07 ufgnb kernel: parport0: Printer, HEWLETT-PACKARD DESKJET 930C
 Apr 8 19:29:07 ufgnb kernel: lp0: using parport0 (polling).

Beachte: lp0 <- hier ist der Drucker angeschlossen.

Variante 1
 Konfigurationtool im Browser aufrufen: http://localhost:631
 Printers -> Add Printer -> Benutzer=root
 Name, Location, Description eingeben (beliebig) -> Continue
 Device, Parallel Port #1(HEWLETT-PACKARD DESKJET 930C) -> Continue
 Make: HP -> Continue
 Model: HP 900 Serie -> Continue
 Meldung: Printer HP930c has been added successfully.
 HP930c anklicken und weitere Einstellungen vornehmen.
 [K] -> System -> Debian -> QtCUPS -> hier können auch Einstellungen
vorgenommen werden.
 In KWord -> File -> Print -> zunächst "Print system currently used" auf CUPS
(Common Unix Printing System) einstellen.

Variante 2
 KWord starten, Drucken, [Zauberstab], Lokaler Drucker (parallel), Foomatic
djc670, root->Kennwort, warten, [Ok]
 Tip: Vor dem Ausdrucken immer erst Druckvorschau, dann stimmt der
Seitenumbruch.

Anmerkung:
 Bei allen Programmen kann anstelle von lpr als Druckbefehl: kprinter
angegeben werden.
 kprinter funktioniert auch übers Netzwerk.

Hier die /etc/cups/cupsd.conf des DruckServers
 Anmerkung: Nur aktive Zeilen

AccessLog /var/log/cups/access_log
 ErrorLog /var/log/cups/error_log
 LogLevel info
 PageLog /var/log/cups/page_log
 Printcap /etc/printcap.cups
 User lp
 Group sys
 Port 631
 Browsing On
 BrowseProtocols cups
 BrowseAddress 192.168.0.255
 BrowseAllow All
 BrowseInterval 30
 SystemGroup lpadmin
 <Location />
 Order Deny,Allow
 Allow From 192.168.0.*
 </Location>
 AuthType None
 <Location /admin>
 AuthType Basic
 AuthClass System
 Order Deny,Allow
 Allow From All
 </Location>

nach Veränderungen: /etc/init.d/cups restart

Gruß Ulrich