Re: amavis-ng

* Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> [06-08-02 08:36]:

> Das klingt doch schonmal gut. Diese Fehlermeldung hattest Du vorher
> nicht gepostet, sonst hätte ich Dich schon auf einen eventuell
> falschen oMr-Parameter hinweisen können.

Hallo Marc,

ja, sicher mein Fehler, daher auch die Idee mit 'exim -oMr example'.

Ich habe sie gefunden. :-)

> Unter welchem Account läuft Dein amavis?

Du vermutest richtig. Läuft hier unter amavis, wie in der
README.exim beschrieben. Ich habe jetzt die Rechte geändert:

ls -lR /var/spool/amavis/
/var/spool/amavis/:
insgesamt 3
drwxr-x---    2 amavis   mail         1024 25. Jul 15:00 problems
drwxr-x---    2 amavis   mail         1024  6. Aug 10:43 quarantine
drwxr-x---    2 amavis   mail         1024 25. Jul 15:00 queue
/var/spool/amavis/problems:
insgesamt 0
/var/spool/amavis/quarantine:
insgesamt 60
-rw-rw-r--    1 amavis   amavis       4883  6. Aug 10:42
3d4f8bf3-2489.log
-rw-rw-r--    1 amavis   amavis       4775  6. Aug 10:42
3d4f8bf3-2489.msg
-rw-rw-r--    1 amavis   amavis       4883  6. Aug 10:43
3d4f8c4d-24b9.log
-rw-rw-r--    1 amavis   amavis       4775  6. Aug 10:43
3d4f8c4d-24b9.msg
/var/spool/amavis/queue:
insgesamt 0

Da stimmt aber die Ausgangssituation nicht,
im postinst-Skript stehen andere Rechte:
/var/spool/amavis mail mail 0755
/var/spool/amavis/quarantine mail mail 0750
/var/spool/amavis/problems mail mail 0750
/var/spool/amavis/queue mail mail 0750

> logging klein schreiben, Bug.

Wenn ich es groß schreibe, *dann* habe ich das Problem,
das er mit einer Fehlermeldung aussteigt:
Child process of amavis transport returned 13 from command:
/usr/sbin/amavisd

> Dann Log Level auf 7 stellen und gucken, warum das File nicht
> geschrieben werden kann.

Die zentrale Logdatei amavis.log wird nicht geschrieben,
nur die einzelnen z.B. 3d4f8c4d-24b9.log

Ich kann die Logdatei zwar erzwingen, durch Kommentierung
in /etc/init.d/amavis-ng, aber dann steigt er beim Scannen
wieder mit dem selben Fehler aus wie oben.

AMAVIS::MTA::Exim initialized.
AMAVIS::Extract::Mail initialized.
AMAVIS::Extract::Text initialized.
AMAVIS::Extract::GZIP initialized.
AMAVIS::Extract::BZIP2 initialized.
AMAVIS::Extract::LHA initialized.
AMAVIS::Extract::ARC initialized.
AMAVIS::Extract::Zip initialized.
AMAVIS::Extract::Tar initialized.
AMAVIS::Extract::ZOO initialized.
AMAVIS::Extract::RAR initialized.
AMAVIS::AV::hbEDV initialized.
AMAVIS::Notify::Admin initialized.
AMAVIS: Running as UID/EUID mail(8)/mail(8
AMAVIS initialized
Starting AMaViS 0.1.4

Soweit kommt es aber nicht, weil das init-skript vorher beendet wird,
soll wohl auch so sein für Exim, wenn ich das richtig sehe:

grep '^ *mail-transfer-agent.*=.*\(SMTP\|Milter\)' \
    /etc/amavis/amavis.conf > /dev/null 2>&1 || exit 0;

Die amavis.log bleibt also das Problem, das Löschen der einzelnen
Logdateien und der alten Virenmails kriege ich schon hin...

Gruss Uwe