Re: E: Sorry, broken packages war: LONG: Probleme mit qt header

Gerhard Gaussling schrieb:
> Aber scribus ist leider rausgeflogen. Wenn ich scricus aus woody
> nehme gibt es unmet dependencies, wenn ich scribus aus unstable
> nehme sollen auch libqt3 und libqt3-mt auf unstable upgedatet
> werden.

Mir ist nur ein wesentlicher Fehler aufgefallen: mache noch einen mit
Woody identischen Pin Eintrag für "stable". Alternativ könntest Du auch
die sources.list bereinigen. Letztendlich ist Dir glaube ich schon
klar, dass Du Dich einfach entscheiden musst: mehr stable oder komplett
unstable.

Um mit stable zu arbeiten und einzelne (besonders neue) Pakete aus
unstable nachziehen zu können, könntest Du die Pin-Prio für
stable/woody auf >1000 und die für unstable auf <100 setzen.

Danach am besten zuerst den aktuellen Status mit dpkg --get-selections
sichern. Dann Pin-Prios ändern, beherztes "apt-get upgrade" (was ggf.
das ein oder andere Downgrade durchführt). Anschliessend sich in
dselect (dort vorher update machen) von unerfüllten Abhängigkeiten
überraschen lassen, alles aufräumen.

Und nach dieser Aktion kannst Du Dich entscheiden:

Pin-Prio für stable/woody >1000 und unstable/sid <100 und Du kannst aus
unstable alles problemlos installieren, was nicht in stable ist
und/bzw. nicht von neueren Versionen aus unstable abhängt. Du kannst
manuell aus unstable nachinstallieren, musst die Pakete anschliessend
aber auch ebenso manuell auf Hold setzen (echo paket hold | dpkg
--set-selections), damit beim nächsten "apt-get upgrade" nicht wieder
ein Downgrade stattfindet .

Oder Pin-Prios auf stable/woody > unstable/sid umstellen und beim
Nachziehen von Paketen aus unstable genau auf die Folgen achten.

Der Abschnitt "INTERESTING EFFECTS" aus der Manpage apt_preferences ist
die passende Lektüre. Und mit apt-cache policy kannst Du (wie gesehen)
die Zusammenhänge untersuchen.

--
rainer@ellinger.de