blackdown j2re1.3 arbeitet aber j2sdk nicht

Hallo miteinander,

Ich möchte auf meinem Debian System (Debian GNU/Linux 3.0
i686 Kernel 2.4.18) gern ein Java SDK zum laufen bringen und
es gelingt mir nicht.

Ich habe gedacht mit blackdown bin ich gut beraten, weil die
Moeglichkeit besteht mit deb.packages zu installieren.

Leider bekomme ich aber nach erfolgreicher Installation folgenden
Fehler:

tiger:~# java -version
grep: /usr/lib/j2re1.3/lib/jvm.cfg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /usr/lib/j2re1.3/lib/jvm.cfg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/lib/j2sdk1.3/bin/i386/native_threads/java: error while loading
  shared libraries: libjvm.so: cannot open shared object file:
  No such file or directory

Der symbolische Link /usr/lib/j2re1.3/lib/jvm.cfg zeigt auf
/etc/j2sdk1.3/jvm.cfg. Diese Datei ist wie eine Reihe weiterer
aber nicht vorhanden.

Wenn ich das j2re1.3-package zum testen installiere, funktioniert
der "java -version" Aufruf.
Dann liegen aber auch im Verzeichnis /usr/lib/j2re1.3/lib/ die richtigen
Dateien.

Leider schliessen sich die Packete gegenseitig aus und ich
benötige das SDK.

Muss ich auf SUN ausweichen (ohne deb.packages) oder kann mir
jemand helfen?

Gruss Olli N.