DNS-Blockade

Hallo Liste,

ich habe einen Block im Kopf. Foldende Situation:

ich betreibe hier ein kleines (3-Rechner-)Netz, das "mydoamin.de"
heisst und im 192.168.1.0-Bereich liegt. Ueber Modem gehe ich bei
Bedarf nach aussen. Auf dem Gateway habe ich ein Caching-only-DNS
installiert. Die internen IPs und Rechnernamen stehen in /etc/hosts,
/etc/host.conf enthaelt die Zeile "order hosts,bind",
/etc/nsswitch.conf gibt es die Zeile "hosts: files dns".

Alles das sollte doch heissen, dass beim nslookup, dig oder host
zuerst in /etc/hosts nachgeschaut wird und dann erst der DNS gefragt
wird, oder?

Bei einem ping geht das interessanterweise auch. dig und host
versuchen aber immer erst nach draussen zu waehlen. Gleiches passiert
dummerweise auch, wenn ich slrn starte oder eine Mail schreibe.

Wo also liegt meine Blockade (wahrascheinlich wieder ein gaanz
einfaches Ding)?

Danke fuer eure Hilfe,

--
ciao,