Re: Gammakorrektur mit LCD

Am Mittwoch, 31. Juli 2002 12:51 schrieb M G Berberich:
> Hallo,
>
> mal eine technische Frage zur Gamma-Korrektur bei LCD's.
>
> Beim Röhrenmonitor: Wenn man gamma verändert, verandern sich die
> Signalpegel und der Monitor zeigt "andere" Farben. Richtig?
>
> Wie ist das beim digital angesteuerten LCD? Wenn nur 8bit
> übertragen werden, werden bestimmte Werte nach der Korrektur
> nicht mehr vorkommen andere dagegen zusammenfallen.
>
> Wie ist es bei analoge angesteuerten LCDs? Habe ich da nicht im
> LCD eine Digitalstufe mit gleichen Problemen?
>
> Macht gammakorrektur mit LCD's dann überhaupt Sinn?

> [...]

Hallo,

Ich bin da mit den technischen Details nicht so vertraut, aber
unter
http://www.holme.com/sony_monitor_display_FAQ.htm
bin ich auf folgenden Satz gestoßen:

"Natürliche Farbwiedergabe und Korrektur des Gammawertes
LCDs waren bislang bei der Wiedergabe bestimmter Farben
CRT-Monitoren unterlegen. Mit der neuen M-Serie von Sony haben die
LCDs nun aufgeholt und den Wettbewerb um Längen geschlagen. Mittels
der Gamma-Korrektur kann der Anwender problemlos die optimale
Farbwiedergabe einstellen."

Was immer das bedeuten mag.

ciao

gerhard