Re: ungewohnter Stacktrace nach Beenden von X

Hallo Andre,

On Wed, Jul 31, 2002 at 04:15:36PM +0200, Andre Fassbender wrote:
> sieht wirklich sehr eigenartig aus da die register ebx ecx sowie esi die
> selbe Adresse haben. Wenn EIP auch die selbe adresse hätte, könnte man
> sagen irgendwer hat aus irgendwelchen gründen den Speicher versucht zu
> überschreiben (sozusagen zu exploiten)

Da muss ich dir einfach mal glauben ;). Ich kenne mich damit gar nicht
aus.

> Hängt der Rechner eigentlich im Netz bzw. ist er vom Internet aus
> erreichbar? Hast du das X beendet? Wie hast du es beendet?

In der Regel schon. Seit ein paar Tagen aber gehe ich nur übers Modem
ins Internet, also auch gestern als es passiert ist. Und zu dieser Zeit
bestand da keine Verbindung.

Ich habe X selbst ganz regulaer beendet, also über den Beenden-Eintrag
meines Windowmanagers. Es hat auch sonst nichts den Eindruck gemacht,
als würde da etwas nicht stimmen.

> Kannst du mal X in gdb starten, und wenn es wieder abstürzt
> ein:
>
> x/i <adresse>
>
> eintippen?
>
> was bekommst du als ausgabe?

Wie gesagt war das erst das erste oder zweite mal, dass das passiert
ist. Ich habe auch heute mehrfach X gestartet und wieder beendet, dabei
ist nichts dergleichen passiert.

Ciao
Marco
--
Life is a hospital in which every patient is possessed by the desire to
change his bed.

--
Marco Herrn             herrn@gmx.net
(GnuPG/PGP-signed and crypted mail preferred)