tuxracer mit Matrox G200

Hallo!

Ich habe gerade mal versucht, tuxracer auf einem woody-System mit
Pentium II/350 und Matrox G200 Grafikkarte zu spielen, was jedoch
nicht besonders gut funktioniert hat, da es _viel_ zu langsam war -
selbst im Startmenü reagierte der Mauszeiger erst mit gut drei
Sekunden(!) Verzögerung auf jede Bewegung.

Ist das System dafür zu langsam oder sollte tuxracer auch auf einer
solchen Hardware spielbar sein?

Leider kenne ich mich mit 3D-Beschleunigung unter Linux bisher so gut
wie gar nicht aus. Ich habe über Google einige Hinweise bzgl. DRI und
G200 gefunden und habe mal einiges ausprobiert, aber schneller ist
bisher nichts geworden.

glxgears zählt ca. 80 fps. Welche Werte sind hier "normal"?

Ich habe das Paket xlibmesa3 und damit
/usr/X11R6/lib/modules/dri/mga_dri.so installiert.

Das Modul /lib/modules/2.4.18/kernel/drivers/char/drm/mga.o
ist vorhanden, wird bisher aber anscheinend nicht (automatisch)
geladen.

In der /etc/X11/XF86Config-4 steht u.a.

Section "Module"
        Load  "freetype"
        Load  "dbe"
        Load  "dri"
        Load  "extmod"
        Load  "glx"
        Load  "pex5"
        Load  "record"
        Load  "xie"
EndSection

und

Section "Device"
        Identifier  "MGA"
        VendorName  "Matrox"
        BoardName   "MGA G200 AGP"
        Card        "Matrox Mystique G200"
        Driver      "mga"
        ChipSet     "mgag200"
        Option      "AGPMode" "1"
EndSection

Die meisten Einträge in der "Module"-Section wurden automatisch
generiert. Welche Module außer "freetype" und "dri" (von denen ich
weiß, wofür sie stehen) brauche ich eigentlich wirklich?
Wann brauche ich das Modul "GLcore"?

Gibt es vielleicht eine übersichtliche Dokumentation der einzelnen
Module? Bei Google konnte ich unter tausenden von Treffern bisher
leider nichts brauchbares finden.

      - Thomas

--
PGP: 2047Bit RSA, ID 0x668E601D - Encrypted mail welcome!