Re: Wireless Lan mit PCI-Bruecke

Mario Mlynek <mario@binaervarianz.de> schrieb:

> ich habe ein problem mit meiner wirelesslan-karte, in verbindung mit
> einer pci-pcmcia-bruecke in meinem desktop..
> ich habe mein nb mit den hostap treibern zu einem ap gemacht,

Hast Du einen speziellen Grund, das so herum zu machen?

Ich mache es umgekehrt. Also die Karte in einer PLX Bridge spielt AP
und im NB die Karte spielt ganz normal Client mit den wlan-ng Treibern
- und das war ein Klacks. Ich habe sogar länger an den wlan-ng Treibern
rumgefummelt, als den AP mit der schrottigen PLX Bridge in Gang zu
bekommen.

> das geht auch ganz gut, allso
> andere notebooks mit wlankarte koennen sich anmelden, nur mit dem
> desktop-pc gibt es probleme..  ich fahre debian sid mit nen
> selbergebauten 2.4.18er kernel..  und benutze die
> pcmcia-cs-3.1.34.. die karte geht richtig, und ich bekomme nen lick

Die pcmcia-cs eigenen Treiber sind wirklich nicht besonders gut mit
Prism Karten und zudem noch einigermaßen veraltet. Aber es gibt noch
Alternativen. Du könntest die wlan-ng Treiber versuchen. Inzwischen
steckt da auch Unterstützung für normale PCI/PCMCIA und PLX Adapter und
auch eine Art AP Mode mit drin. Im Kernel der Orinoco Treiber ist noch
recht simpel von seinen Fähigkeiten mit Prismkarten her, aber der
allereinfachst zu nutzende Treiber. Der kann aber kein AP und inwieweit
man da dran drehen muß, daß und ob er überhaupt mit einer PCI Bridge
rennt, weiß ich leider nicht.

Gruß,

Marcus

--
Actually, Microsoft is sort of a mixture between the Borg and the Ferengi.
eMail: m@followup-to.de