Re: Probleme mit Woody-Upgrade

(verdammt, wieder nicht an die Liste. Sorry)

Hallo Benni,

> - Wenn ich mich unter X einlogge hab ich das Problem, dass er
> abstürzt, wenn ich im .xsession die Zeile "export
> LC_CTYPE=de_DE@euro" reinschreibe, damit alle Applikationen Umlaute
> können. Wahrscheinlich liegt es an fvwm. In .xsession-errors erhalte
> ich, egal ob ich obige Zeile einfüge oder nicht u.a:

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es hängt wohl damit zusammen, ob für
den Zeichensatz, der durch das locale vorgegeben ist, auch die
passenden Schriftarten installiert sind. Ich hatte zuerst
"de_DE.UTF-8", damit gab's eine sehr lange Pause beim Start von X, aber
mit "de_DE" (ISO-8859-1 Zeichensatz) ging's problemlos.

> - Ich hab ein nicht ueber Debian installiertes java mit jre1.3.1_02
> laufen. Das hat vor dem Update halbwegs funktioniert. Jetzt hab ich
> in den meisten Widgets mit Text einen doppelten Zeilenabstand, was
> viele Anwendungen fast unbenutzbar macht.

Überprüfe mal die DPI-Einstellungen deines X-Servers (in
/etc/X11/xinit/xserverrc oder /etc/X11/xdm/Xservers, wenn du xdm
benutzt). Wenn du X mit 100 oder 120dpi startest, werden die Schriften
sehr groß. Ich habe immer 75dpi. Dann musst du noch X bzw. Fontserver
so konfigurieren, daß die 75dpi-Schriften zuerst in der Liste stehen
(/etc/X11/XF86Config bzw. /etc/X11/fs/config).
Das sind meine Erfahrungen...

Gruß
Niklas

--
Misery loves company, but company does not reciprocate.