Sound geht nicht mehr

Hi.
Ich habe ein Debian auf
ECS K7S5A mit Duron 850
GeForce 2 Mx 400
Soundblaster 128 (lief immer mit es1371)
Dann noch eine Realtek Netzwerkkarte und
ein DVD-Laufwerk, und andere Sachen, die (glaube ich) wirklich irrelevant
sind. Ach ja, das alles mit einem 2.4.18-k7 er Kernel
Also es lief, bis vorhin, dann ging nichts mehr, warum?
Keine Ahnung.
modprobe es1371 gibt keine Ausgabe, trotzdem kein Sound...
Ich habe das Gefühl, das sich mein Debian irgendwie langsam selber zerlegt...
Das ist ja wie mit Windows...
Nein, ich bin nicht dauernd Root, ich benutze Linux schon etwas länger.
Ich muste mein PC ein paar mal resetten, weil die Tastatur wegen Nvidia
Treiber abgeschmiert ist...
Da habe ich das Gefühl (ich habe nie Fehlermeldungen, es gehen einige sachen
nur nie...) das da etwas sehr was abbekommen hat.
Es ist etwas, was sich nicht so richtig beziffern läst.
CD-Brennen machte auch Probleme, genauso wie mounten...
Also das System lief echt gut, keine Ahnung, was da jetzt los ist.
Gibt es den 1. Linuxvirus im Umlauf?

Sehr Ratlos
Markus