Re: Was macht apt da???

Mahlzeit!

On Sat, 27 Jul 2002 23:41:21 +0200
Sacher Khoudari <sacher@ctv.es> wrote:

> Hi!
>
> Ich habe gerade was sehr komisches gesehn was ich irgendwie
> nicht nachvollziehen kann. Wieso will apt haufenweise Libs
> deinstallieren wenn ich die libqt3-dev installieren will?
>

> dontpanic:~# apt-get install libqt3-dev
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> The following extra packages will be installed:
>    libpng-dev libqxt0
> The following packages will be REMOVED:
>    gdk-imlib-dev imlib-dev libcapplet1-dev libglade-gnome0-dev
>    libglade2-dev libgnome-dev libgtk2.0-dev libpng2-dev libqt-dev
> [...]
                                            ^^^^^^^^^
>    libsdl-image1.2-dev libzvt2-dev
> The following NEW packages will be installed:
>    libpng-dev libqt3-dev libqxt0
> 0 packages upgraded, 3 newly installed, 12 to remove and 4  not
> upgraded. Need to get 1374kB of archives. After unpacking 12.2MB
> will be freed. Do you want to continue? [Y/n] n
> Abort.
> dontpanic:~#

Ich vermute mal das sich libqt3-dev und libqt-dev gegenseitig
ausschliessen und die ganzen anderen -dev Pakete von libqt-dev
abhängen, das kannst Du aber mit "apt-cache showpkg" auch selbst
herausfinden.
(apt deinstalleirt in deinem Fall keine libs, sondern die dev(lopment)
pakete zu den libs, diese werden nur gebraucht wenn Du selbst
kompilieren willst)

Gruß,
--

Stefan Klein