Re: x-display-export policy von woody

Niels Heinemann <niels@ortschmiede.de> wrote:
> es ist  mir in  woody nicht  mehr moeglich, als  root den  xserver eines
> users zu nutzen. das geht weder  mit xhost/xauth und export noch mit ssh
> (-X). unter potato und anderen distris wars kein problem.
[...]

Zu xauth/xhost:
/usr/share/doc/xfree86-common/README.Debian-upgrade.gz
| TCP AND UDP PORT LISTENING DISABLED BY DEFAULT:

downhill:~# XAUTHORITY=/home/ametzler/.Xauthority DISPLAY=:0.0 xlogo
funktioniert, das hier
downhill:~# XAUTHORITY=/home/ametzler/.Xauthority DISPLAY=localhost
aber nicht.

Zu ssh:
/usr/share/doc/ssh/README.Debian.gz
| ssh's default for ForwardX11 has been changed to ``no''

sshd_config(5)
| X11Forwarding
|      Specifies whether X11 forwarding is permitted.  The default is
|      ``no''.

               cu andreas