Re: musik cd's auslesen, als mp3 abspeichern

* Torsten <toto@pumpum.de> [020726 11:55]:

> moin
>  ich habe jetzt endlich sound auf meinem notebook.
>  ich will musik cd's auslesen,  und als mp3 abspeichern.
>
> mit welchem programm ?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit abcde gemacht. Zum Auslesen wird
cdparanoia verwendet, zum encoden lame oder oggenc, zusätzlich noch
cddb-Unterstützung.

> allerdings muss es textbasiert sein. ich habe kein X.
> zum abspielen nehme ich bis jetzt mp3blaster. oder workbone
> fuer cd's.
> kennt da jemand noch was besseres?

'cda visual' aus dem Paket xmcd, das wird aber für Dich nicht geeignet
sein, da es Dir über die Abhängigkeiten ein komplettes X-Window-System
auf den Rechner zieht. Evtl. kannst Du das Paket modifizieren?

Gruß,
 Michael