Re: PPPD / PPPOE error

On Tue, Jul 23, 2002 at 09:37:59 +0200, Rolf Buenning wrote:
> Peter Blancke <blancke@gmx.de> [22.07.2002]

> ps axu | grep [p]ppd"  && echo Ja, der laeuft!

Hmmm... ja, jetzt wird der eigene grep-Prozess nicht mehr
mitgegreppt.

Ich habe aber - leider - trotz Lektuere der Man-Page zu grep das mit
dem [p] nicht verstanden. Kann mir das jemand bitte kurz erlaeutern?

Wenn ich

  ps axu | grep "pppd" | grep -q "root" && echo Ja, der laeuft!

eingebe, kommt der eigene Grep-Aufruf _ab_und_zu_ mit durch, rufe
ich allerdings

  ps axu | grep [p]ppd"  && echo Ja, der laeuft!

auf, scheint das zu unterbleiben. Warum? Wo ist da der Unterschied?

Gruss

Peter Blancke