Re: PPPD / PPPOE error

On Mon, Jul 22, 2002 at 20:27:52 +0200, Bjoern Boschman wrote:

> wie koennte ich denn testen, ob der pppd noch lebt ?  die einzige
> möglichkeit die ich (armer Tropf *g*) kenne ist zu schauen ob es
> ein .pid file gibt, welche ich fuer den pppd leider nicht finde

Schreibt der kein PID-File? Das waere einfach zu testen, man test.

Versuche einmal folgende Zeile:

  ps axu | grep "pppd" | grep -q "root" && echo Ja, der laeuft!

Das setzt voraus, dass der PPPD bei Dir mit Root-Rechten laeuft, was
er wohl wird. Ich greppe das "root" nur deshalb heraus, damit Dein
Grep-Befehl selber nicht ebenfalls durch dieses Konstrukt erwischt
wird.

Leider wusste ich nicht, wie man eine Und-Verknuepfung zwischen
"pppd" und "root" hinkriegt, ich kenne nur die Oder-Verknuepfung mit
"\|".

Gruss

Peter Blancke