Re: cd copieren

Hallo.

Und so begab es sich, daß " Markus Hansen" schrieb:

> md5sum /tmp/disk.iso
> /tmp/disk.iso: No such file or directoy

Du musst natürlich schon den pfad zu der Datei nehmen die Du mit dd von
der CD gelesen hast.

> md5sum /dev/hdc
> error processing /dev/hdc: failed in buffer_read(fd): mdfile:
> Input/output  error
> md5sum /dev/scd0 mit gleicher CD -> gleicher Fehler...
> Braucht man für diese Sachen spezielle Rechte?

Das sieht nicht nach einem Rechteproblem aus, eher nach einem generellem HW
Problem. (Ich nehme an die CD ist nicht total verkratzt)

> PS, war bei diesem mal
> Root... Es kann doch nicht entweder meine gesamte Hardware oder alls
> CD's kapput  sein, oder? Es gibt gab diese Fehler auch schon damals
> unter SuSE, und jetzt  unter Debian, bei welcher Hardware habe ich ja
> schon beschrieben.

Ich habe das mit der md5sum gerade eben auf meinem Thinkpad getestet, ohne
Probleme (ich war mir nicht mehr 100% sicher das md5sum auch auf devices
zugreifen kann)

Nun würde ich doch auf ein Problem mit deiner HW tippen.

bzw. Hast Du die Möglichkeit eine CD auf einem anderen Rechner mit md5sum zu
testen?

Gruß,
--
Stefan Klein