Start von Mysql

Hallo

Seit einiger Zeit versuche ich mich mit der Debian Distri.
Schaffe es aber einfach nicht MySQL ans laufen zu bekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Also:
Pakete installiert (Woody)
mit
#/etc/init.d/mysql start
gestartet.-> Skript hängt!
Ausgabe von
# ps x | grep mysql

16663 pts/2    S      0:00 /bin/sh -e /etc/init.d/mysql start
17740 pts/2    S      0:00 /bin/sh -e /etc/init.d/mysql start
17741 pts/2    S      0:00
/usr/bin/mysqladmin --defaults-extra-file=/etc/mysql/debian.cnf ping

In mysql.log und mysql.err sind keine Hinweise auf einen Fehler vorhanden.
Es hat den Anschein, das /usr/bin/mysqladmin ein Problem hat.

bei
# mysqladmin -h localhost ping
gehts nicht weiter. Ich muß den Prozess mit #kill beenden.
(MySQL läuft nicht. Aber es muß ja ein Fehler zurück kommen!?)

Wenn ich '#mysqlamin -h andererHost ping' abschicke funzt es.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

MfG
Stefan