Probleme mit 2ter Netzwerkkarte

Ich habe gerade nen nuenen Rechner aufgesetzt nen alten p166 mit 4 PCI
Slots, 128MB EDO, Promise Controler und ordentlich Festplatten.
System: Debian woody (testing) 2.4.18 Kernel

Die Installation gelingt prima, wenn die zweite Netzwerkkarte nicht
konfiguriert ist.
Wenn ich aber die zweite Netzkarte (beides 100Mbit PCI) zuschalte hängt sich
das System einfach auf ohne weitere Meldung.

Wenn ich danach nen kaltstart mache hängt das System immer am Syslogd.

Ich habe schon getestet ob es an den Netzwerkkarten liegt:
Slots gewechselt Karten durch andere getauscht, auch duch andere anderer
Hersteller aber immer wieder das selbe prob.

Ich bin verzweifelt!!!!!

Zuerst dachte ich naja möglicherweise ist bei der Grundinstallation was
schief gegangen aber auch fehlanzeige.

Was gibt es denn jetzt noch für möglichkeiten??

MFG Alexander