Re: Umsteigerfragen

Hallo Guenther,

* Guenther Theilen schrieb [22-07-02 13:39]:
> Moin allerseits,
>
> nachdem ich nun soviel gutes über Debian gelesen habe, hab ich mich auch
> entschlossen von Mandrake 8.1 umzusteigen. Allerdings sind mir auch nach
> eifrigem FAQ-Lesen und googlen zwei, drei Dinge nicht ganz klar.

Gut :) Dafür sind wir ja u.a. auch da.

> Vorab: Ich brauch den Rechner als Desktop-System zum Entwickeln in PHP,
> SQL, C++ und ab und an etwas Java.

Alles möglich.

> Zunächst ist mir nicht ganz klar, ob ich mich jetzt für woody oder sarge
> (bzw. stable oder testing) entscheiden soll.
> Wie stable ist denn testing? ;-)

Gibt es Sarge denn überhaupt schon? Woody aka Stable reicht für
deine ersten Bedürfnisse volkommen aus. Es ist alles, was du
aktuell brauchst, darin enthalten.

> Reicht das für ein Desktop-System oder muss ich wie zu Windows-Zeiten
> (Gott hab sie selig) mit mehreren Abstürzen täglich rechnen?

Also ich nutze Woody nun seit ca. einen 3/4 Jahr und bin von Anfang
an sehr zufrieden gewesen. Teste erstmal woody.

> Weiterhin hab ich gelesen, daß es Problem gibt, wenn ich die
> Installation übers Internet durchführen möchte und T-DSL als Zugang habe
> (Stichwort pppoE).

Dazu kanni ch nix sagen. Ich habe mir die erste CD geholt aus dem
Netz und davon installiert. Das war problemlos.

> Jetzt ist es hier dummerweise noch so, daß ich mit der Linux-Kiste per
> ICS über eine Windows-Kiste ins Netz gehe. Muss ich mich da auf
> Komplikation bei der Installation einrichten? (exotische Hardware ist
> nicht vorhanden)

Ob und wie das geht, kann ich dir gar nicht sagen.

> 26506 Norden

Oh, von umme Ecke :)

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |   Tel: 0441-36167578
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" | Fax: 01212-511073287