Re: Probleme mit ext3

Karl-Heinz Eischer (karl-heinz@eischer.net) wrote 60 lines:

>  Kann trotz Journal immer noch ein e2fsck notwendig sein (Ist mir nach
> einem Crash auch schon passiert).

Das Journal kann lediglich Inkonsistenzen durch unsauberes
Herunterfahren/Crashes abfangen.  Software- und
Hardwarefehler (Kabel, Platte, etc.) lassen sich so
natuerlich nicht aufhalten.  Daher wird alle 20-35 Boots ein
e3fsck durchgefuehrt.  (Der Wert wird auf jeder Partition bei
neueren mke2fs'ses zufaellig gesetzt.)

>  Eine Frage: Wieso ist das root-fs zuerst cramfs und wieso kommt dann
> ein change_root? Ab da klappts ja scheinbar nicht.

Vermutlich sieht das boot-Konzept einen 'initial Ramdisk' vor,
um die notwendigen Module schmerzfrei laden zu koennen.  Aus
Platzgruenden wird dann wohl compressed ram FS verwendet.

>                            ^^^^^^^^^^^
>  Ah hier liegt vielleicht das Problem. Bei mir ist die Datei nicht
> sichtbar.

Du hast sie auf einem nicht gemounteten ext2fs erstellt.  Bei
einem gemounteten FS kann sie nicht versteckt werden, und auch
(ein neueres) fsck kann sie nur bei nicht gemounteten FSsen
verstecken. / ist zur Laufzeit des fsck typischerweise gemountet.

Das ist aber kein Problem (es macht keinen Aerger).  Du kannst
das Journal chmod 0000 setzen und noch ein immutable-Flag (chattr
+i) dazu, das macht auch nichts 'put.

-Wolfgang