Re: Exim 1 User - mehrere Provider - SMTP AUTH

Hallo Matthias,

Ich fang mal mit dem Einfachen an:

Matthias Kirschner <debian-user-german@difficulties.de> on Wed, Jul 17, 2002 at 12:30:10PM +0200:
> Exim, procmail, fetchmail, spamassassin, mutt
> Ich habe mehrere Provider: Puretec, gmx, und web.de
> Ich will mit _einem_ Benutzer alle dieser Provider nutzen können.

.fetchmailrc:
defaults protocol pop3
poll mail.puretec.de user puretecuser password puretecpassword is \
localermailuser
poll mail.gmx.de user gmxuser password gmxpassword is \
localermailuser
poll mail.web.de user webdeuser password webdepassword is \
localermailuser

Wenn Du Dich traust, füg in den procmail-Director in der exim.conf
noch

  suffix = -*
  suffix_optional

ein und benutze dann oben localermailuser-puretec,
localermailuser-gmx, localermailuser-webde; das geht dann trotzdem
alles an localermailuser, und der soll ja offensichtlich über procmail
bedient werden.

> Ich will mit mutt meine folderhooks setzten

Mach doch.
mailboxes Msgs/IN-L-debianliste
mbox-hook Msgs/IN-L-debianliste L-debianliste
subscribe debian-user-german@lists.debian.org

Setzt natürlich voraus, daß procmail die Debian-Liste nach
Msgs/IN-L-debianliste sortiert, und erlaubt Antwort an die Liste mit l.

> und dann will ich, dass

Ich will, ich will, ich will *trotzigaufstampf*

SCNR

> exim erstens die header so macht, dass er alles lokale rausmacht. Ich
> will nichts von meiner lokalen Domain im Header haben.

Da will der erwähnte procmail-director noch ne Option
headers_remove. Wie allerdings der String dahinter auszusehen hat,
überlasse ich den Exim-Experten.

> Und dann will ich, dass er mir mir wenn ich mit gmx schreibe die gmx
> route benutzt und die mail mit smtp auth verschickt ohne das blöde
> verherige abholen der Mails. Und mit web und puretec halt das gleiche.

Der Sinn entzieht sich mir, daher wälze ich jetzt auch nicht die
Literatur. Man benutze bitteschön den smtp des Einwahlproviders und
dann folgende Router:

lookuphost:
  driver = lookuphost
  transport = remote_smtp

smarthost:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = * smtp.provider.de bydns_a

end

> Ich hab ne Dial Up Verbindung.

Deswegen reicht lookuphost nicht; es gibt Mailserver, die nehmen von
Dial-Ups nix direkt an.

Für die exim-Probs empfehle ich das O'Reilly-Buch. Ist englisch, aber
gut. Hat mir Ideen zum Verkonfigurieren und dann auch wieder zum
Flicken meines Mailservers gegeben ;-)

HTH
Christian