Re: ich habe mich ausgesperrt

jochen.georges@epost.de schrieb:
> anscheinend habe ich den masterbootrecord ueberschrieben.

Nein, der ist vermutlich in Ordnung. Aber die Partitionen und
Lilo-Teile, die er dort finden möchte sind nicht mehr da. Das ist
zumindest die Bedeutung von "LI".

Kurz zum Verständnis: LILO versteht nichts von Partitionen, Devices und
Kernel-Dateinamen, etc. Zu den Konfigurationsangaben in der lilo.conf
sucht sich LILO immer die dazugehörigen Zylinder/Sektor-Daten der
individuellen Festplatte und speichert diese innerhalb seiner Startup
Daten. Deshalb muss auch nach jeder Änderung an lilo.conf, LILO oder
der Kerneldatei das Kommando lilo aufgerufen werden, um diese Daten zu
aktualisieren.

Sobald der Kernel und einige LILO-Dateien aus /boot nicht mehr an der
physikalisch identischen Stelle auf der Platte sind, muss der Start
scheitern. Ich vermute, Du warst konsequent und hast auch /boot
umformatiert. Damit stimmen die letzten LILO Daten nicht mehr.

Mache folgendes:

Irgend ein Rettungssystem (Debian-Bootdisk, Knoppix) in die RAM-Disk
laden und dort die Root-Partition der Platte mounten. Wahrscheinlich
hast Du vergessen /etc/fstab anzupassen. ;-)

Danach mit einem Debian-Bootmedium im Rescue-Modus die Root-Partition
starten (Erklärung auf den Hilfe-Seiten) und wenn das System sauber
startet lilo aufrufen.

--
rainer@ellinger.de