Kernel-Module für Newbie

Hallo,

nach Netzwerkkarteneinbau möchte ich nun noch meine Soundkarte
einrichten. Also wieder das passende Kernelmodul rausfinden. Jetzt kann
ich zu Fuß durch /var/lib/modules gehen, und mir den passenden Treiber
suchen.

Ich erinnere mich aber, daß es bei der Installation so ein schönes
Interface gab, in dem man die Module, die man zum Kernel hinzufügen
wollte auswählen konnte, mit ein kleinen Beschreibung. das ganze in
Kategorien. Nun frage ich mich, gibt es die Möglichkeit, das auch im
laufenden Betrieb "so einfach" zu lösen ?

Nachtrag: Habe es jetzt erstaml wieder mit modprobe es1371 und danach
eintragen in /etc/modules gemacht. Andererseits farge ich mich, warum
eigentlich der soundcore Treiber geladen wird, der taucht in
/etc/modules nicht auf (nur sound), oder wird das dann mit automatischen
abhängigkeiten gelöst (da war doch sowas wie "autoprobe")?

Ciao,
hans