Re: HD trotz udma100 saulangsam aber nur beim Lesen

> Das Eigenartige ist, dass diese Platte lediglich beim Lesen so langsam
> zu sein scheint. Kopiere ich von dieser Partition auf eine
> andere, komme ich nicht über 1,5 MB/s raus. Kopiere ich von einer
> anderen Partition auf diese, ist sie flink wie der Wind.

Hast du mal von der Platte nach /dev/null kopiert? Nur um mal das
Zielgerät (Schreibcache?) und Engpässe auf dem Bus auszuschließen.
Ich erreiche da etwa 7 MB/s.

Zwischen 2 IDE Platten schaffe ich beim Kopieren einer Datei von
ext3 -> vfat (andere Konstellation geht leider nicht) rund 10 MB/s,
wobei die lesende
/dev/hda7:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.99 seconds = 32.16 MB/sec
und die schreibende
/dev/hdc3:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  3.19 seconds = 20.06 MB/sec
erreicht. Da sollte bei dir also deutlich mehr drin sein als 1,5 MB/s.

Beim kopieren nach /dev/null erreiche ich 23 MB/s.

--
Stefan Baehre
ste.ba@gmx.de