videocapture unter Debian..

ich versuche seit kurzem mit einer TV-Karte unter debain videos
aufzunehmen und zu bearbeiten..
ich benutze derzeit zum aufnehmen vcr, was recht gut geht, aber ich
bisher noch keinen weg gefunden habe den sound beim capturen nicht in
mp3 sondern als rohdaten (pcm) aufzunehmen.. vieleicht hat da wer nen
tipp von euch..
ausserdem hab ich mal ffmpeg versucht das ich von der ausgabequalitaet
sehr gut fand, aber es hat einen grossen nachteil, der sound ist zum
bild asyncron (glaube nicht das es am pc liegt, denn cpuauslasung ist
nicht mal 50% und hd schafft das von der geschindigkeit auch)...
jetzt suche ich noch ein programm mit dem ich das video gut schneiden
kann.. vieleicht da ein paar tips, denn da wurde ich bis jetzt noch
nicht so richtg fuendig..
danke schon mal ..
mfg mario