Re: ext2 to reiserfs

Elimar Riesebieter <elimar.riesebieter@t-online.de> writes:

> ich will reiserfs auf woody ausprobieren. Wie mache ich aus einer
> ext2 Partition ein reiserfs?

Eine freie Partition suchen, Daten rueber kopieren, alte ext2
Partition mit reiserfs plattmachen und gesicherte Daten
zurueckkopieren. Also kurz gesagt, eine on-the-fly Methode um ext2 in
reiserfs zu konvertieren existiert im Moment nicht und in naechster
Zukunft wohl auch nicht.

> Mit tune2fs -J kann man ja problemlos eine ext3 Partition erzeugen,
> ohne das darauf befindliche Daten gelöscht werden.

Das funktioniert nur weil ein ext3 Filesystem letztendlich nur ein
'ext2 Filesystem + Journal Datei' ist, da muss also nur eine Datei
angelegt werden und neu gemountet werden. ext2 und reiserfs sind
dagegen zwei voellig verschiedene Dateisysteme und inkompatibel
miteinander, da man kann das eine nicht in das andere verwandeln ohne
die komplette Partition neu zu schreiben.

--
Advent:     http://www.freesoftware.fsf.org/advent/
Feuerkraft: http://www.freesoftware.fsf.org/feuerkraft/