Re: Notebooks

* Dirk Haage <dirk.haage@web.de> [020713 03:27]:
> Speedstep (und das war wohl eher gemeint) funktioniert
> unabhängig vom Betriebssystem, macht unter Linux manchmal
> Probleme (hier funktioniert's), weil man irgendwas aus dem
> Tritt kommt durch die geänderte Geschwindigkeit
> (angeblich, spreche wie gesagt nur vom Hören-Sagen).

Ich habe hier einen Toshiba mit Speedstep-Prozessor und
einem integrierten AC97-Soundchip (ESS Maestro 2E).
Wenn ich die Option "CPU Sleep Mode" (was das jetzt auch
immer heißt) einschalte, bekomme ich den Sound stark
verzerrt und in halbem Tempo präsentiert;-)
Deshalb habe ich hier immer "CPU Sleep Mode" ausgeschalten.

Für Toshiba Laptops bietet "apt-cache search toshiba" zwei
gute Programme. (Nur sollte man vermeiden, das BIOS-Passwort
damit zu setzen, denn das kann ins Auge gehen und die
BIOS-Passwörter von Laptops sind *sehr* gut geschützt!)

Gruß,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de