Re: Notebooks

Am Sam, 2002-07-13 um 00.14 schrieb Jens Benecke:

> Ob der Prozessor die Taktfrequenz runterschaltet, merkst du daran, daß
> ein Programm namens 'kapm' (kernel APM, nicht KDE) scheinbar viel (so
> 60-80%) Systemlast (roter Balken in xosview) erzeugt, obwohl gar kein
> CPU-intensives Programm läuft.

Das ist 1. nicht ganz richtig und 2. bei aktuellen Kernel nicht mehr der
Fall.
Das sagt nur, dass gerade ein halt gemacht wird. (wobei man da nie so
sicher sein kann, denn manchmal läuft der Prozessor damit noch heisser
als sonst...) Speedstep (und das war wohl eher gemeint) funktioniert
unabhängig vom Betriebssystem, macht unter Linux manchmal Probleme (hier
funktioniert's), weil man irgendwas aus dem Tritt kommt durch die
geänderte Geschwindigkeit (angeblich, spreche wie gesagt nur vom
Hören-Sagen). Tools zum Verstellen des Verhaltens hab ich noch nicht
gefunden (falls jemand was weiss), aber die im Bios eingestellte
Variante (immer Stromsparen, immer volle Leistung, automatisch) wird von
Linux laut "x86info" übernommen. Leider aber nur ein bei Strombetrieb
schnell, bei Batteriebetrieb langsam (auch unter Last)

HTH
/dirk