Re: SCSI-Geräte im laufenden Betrieb aus-/anschaltbar?

Gerhard Engler schrieb:
> Kann ich diese ohne den Debian-Server neu zu booten ausschalten und
> wieder einschalten?

Theoretisch nein, praktisch ja.

> Der SCSI-Bus müßte dazu warscheinlich neu gescannt werden. Wie
> bekomme ich das hin?

Am einfachsten durch Entladen und Laden des SCSI-Moduls. Einfach ein
kleines Script machen. Ein Beispiel für Tekram:

#! /bin/sh
modprobe -r tmscsim
modprobe tmscsim
cat /proc/scsi/scsi

Der letzte Befehl zeigt Dir dann an, was gefunden wurde. Es gibt ebenso
die Möglichkeit mit

echo "scsi add-single-device 0 0 1 0" >/proc/scsi/scsi
echo "scsi remove-single-device 0 0 1 0" >/proc/scsi/scsi

Geräte im laufenden Betrieb hinzuzufügen oder zu entfernen. Die Ziffern
stehen für Hostadapter, Bus, Gerät, LUN. Diese Funktion ist aber mehr
als Hack zu sehen und kein korrektes Hot-Plugging/Swapping. Das ist nur
mit entsprechenden Controllern zu machen.

> Gibt es Terminierungsprobleme, weil das letzte Laufwerk am Bus mit
> der Terminierung ab- bzw. angeschalten wird?

An den externen Gehäusen kannst Du auch einen Terminierungsstecker
aufstecken. Es sollte aber auch so gehen.

--
rainer@ellinger.de