/dev/parport0 als normaler user ansprechen

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen muffigen Parallelscanner zu installieren
und habe dazu die sane backends gepatcht. Nun möchte ich den Scanner
ansprechen, kann das aber nur als root. Möchte ich das als normaler
user tun, werde ich mit dieser Fehlermeldung abgewiesen:

> [umax_pp_low] ioperm could not gain access to 0x378
> failed to gain direct acces to port 0x378!

Setuid bei diesem Programm ist gemacht:

> $ ls -l umax_pp
> -rwxr-xr-x    1 martin   martin     233077 2002-07-13 16:14 umax_pp

Das device sieht so aus:

> $ ls -l /dev/parport0
> crw-rw----    1 root     lp        99,   0 2002-07-13 15:46 /dev/parport0

Wobei ich in der Gruppe lp bin.

Gehen muss es irgendwie, da bis zur Neuinstallation es wunderbar
funktionierte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Danke! Martin