Re: squid: Problem mit Namensauflösung

Andreas Behnert schrieb:
> dem Squid die Beachtung der Einträge in der /etc/hosts beibringen
> könnte, wäre das die eleganteste Lösung, und zwar aller Probleme und
> das mit einem Schlag :)

Die eleganteste und sauberste Lösung ist ein lokaler DNS, der eine
lokale Zone mit den entsprechenden Auflösungen hat. Eigentlich ist das
kaum schwerer einzurichten, wie eine /etc/hosts. Die localhost
Definitionen weisen Dir schon den Weg. Sonst nochmal nachfragen.

Was die TLD angeht nehmen die meisten etwas wie .local oder
.lokal. Ist zwar im Gegensatz zu z.B. .test (RFC 2606) nicht durch
einen Standard abgedeckt, ich sehe aber wenig Gefahr, dass die ICANN
derartig lautende TLDs "plötzlich" einführt. ;-)

--
rainer@ellinger.de