Re: Problem mit alien

Matthias Fechner schrieb:
> Immer wenn ich versuche alien --to-deb WineX-2.01-1.i386.rpm, bekomme
> ich folgende Fehlermeldung:
> failed chowning /usr/bin/winex to 0:0: Datei oder Verzeichnis nicht

In welchem Verzeichnis und mit welchen Userrechten machst Du das?
Erstelle mal ein /tmp/irgendwas, kopiere das rpm dort hin und rufe dort
alien als root auf.

> Dann dachte ich mir, installiere ich es mit Hilfe von rpm, aber rpm
> meckert, das er seine Datenbank nicht findet, also wollte ich diese

Es wird keine rpm-Datenbank geführt. Das rpm-Programm ist nur auf dem
System um rpm-Dateien anzeigen, auspacken oder erzeugen zu können.

--
rainer@ellinger.de