Re: postfix und amavis

Hallo Michael,
Hallo liste,

Am Freitag, 12. Juli 2002 14:14 schrieb michael franke:
[...]
> der eintrag in amavisd.conf war noch nicht da, ansonsten habe ich
> auch nach dem vergleich der ausgaben von antivir dir richtige
> version. das mailen mit dem mozilla mailclienten und einer anderen
> adresse funktioniert seltsamerweise.
[...]

schick mir biite mal die ausgabe von "postconf" und die Dateien
"/var/log/mail.err"; "/var/log/mail.warn" und "/var/log/mail.log" als
PM an nc-wellan@netcologne, am besten direkt mit Deinem
funktionierenden mozillaclient und nicht über gmx.

Danach mach mal folgende Tests:
Antivir Test:
geh mal auf eine Konsole und gib als root folgendes ein:
antivir -s "/usr/*"

Funktioniert der Virenscanner?

postfix Test:
1. /etc/init.d/amavis-postfix stop
2. in "/etc/postfix/main.cf" die Zeile:
content_filter = amavis:
mit einem hash (#) auskommentieren
3. in "/etc/postfix/master.cf" die Zeilen:
amavis    unix  -       n       n       -       10      pipe
        user=amavis argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}
localhost:10025 inet n  -       n       -       -       smtpd
        -o content_filter=
ebenfalls mit einem hash auskommentieren
4. /etc/init.d/postfix restart
5. mit kmail eine Test-mail an nc-wellan@netcologne.de schicken

Funktioniert jetzt der Mailversand mit kmail?

Bis später
gruß
andreas well
--