Re: Netzwerk drosseln

Timo Traub schrieb:
> Tag auch,
>
> kann mir mal jemand schnell erzählen, wie ich meiner Netzwerkkarte
> erkläre, sie möge doch so gut sein und nur mit 10Mbit Zeugs aufs Netz
> schicken (anbrüllen hab ich versucht, hilft net ;-)).

Hallo,

3com? Karten von DLink oder solche mit DEC-Chip sind IMHO angenehmer.

Mit "modconf" lassen sich unter kernel/drivers/net nach Entfernen und
wieder Einfügen des Moduls für die Netzwerkkarte Optionen setzen. Im
Falle einer üblichen 3com-Karte sollte es nach
/usr/src/linux/Documentation/networking/vortex.txt "options=0x0" für
10baseT sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das nur, wenn man nicht
zuviel von Hand in der Modulkonfiguration rumgebastelt hat.

Vielleicht hilft's,
Knut Sübert