Re: Migration zu Linux

Hallo,

Jonas Weismüller sagte:
> Unsere Firma spielt mit dem Gedanken Desktop PC's auf Linux zu
> migrieren oder anders gesagt ich soll pruefen inwiefern Linux im
> Desktopbereich fuer uns realiserbar ist!
> Ich habe eine Checkliste mit Programmen, die in unserer Firma benoetigt
> werden.

Die gleiche Aufgabe habe ich für Januar 2003 bekommen
(Ende Zivildienst). Könntest du mir ein paar Projekt-Infos
zukommen lassen wenn vorhanden?

> Die meisten Hersteller dieser Programme bieten jedoch keine
> Linuxversionen an (was sich hoffentlich bald aendert). Deswegen bin ich
> auf der Suche nach Alternativen und deren Kompatibilitaet zu unseren
> bereits existierenden Programmen, da natuerlich nicht alle migriert
> werden!

Eine "Alternative" ist ein Windows 2000/XP Terminalserver mit
Citrix MetaFrame. Durch diese Kombination ist es möglich mit dem
installierten ICA-Client (der für alle OS verfügbar ist) einzelne
Windows-Applikationen oder den ganzen Windows-Desktop zu benutzen.

D.h. deine Anwender haben einen Linux-Desktop mit den Linux-Programmen
und dazu die Icons mit den Windows-Programmen. Für die Benutzer
total transparent, die merken gar nicht das das eine Programm
auf einem Server läuft und das andere lokal.

Nachteil: Lohnt sich erst ab einer bestimmten Anzahl von Clients,
wir haben in der Firma ausgerechnet das ab 35-40 Clients die Kosten
etwa gleich sind.

Bei Fragen zu Windows Terminal Services & Citrix kann ich dir
gerne weiterhelfen (vielleicht nicht gerade auf dieser Liste ;-))

Gruss,
  Frank
--
Frank Niedermann    http://fbn.dyndns.org