Re: Channel-Bundling (MPPP) Problem - bitte um Hilfe

Georg Koss hat gesagt: // Georg Koss wrote:

> Darf ich dazu fragen, hast Du device.ippp0+1 irgendwie verändert
> (z.B. wie im README.MPPP beschrieben) oder verwendest Du dieses generic.
>
> Wenn Du etwas in den device.ippp0 und device.ippp0+1 geändert hast,
> könntes Du mir helfen, _was_ ?? (ev. PM ? um die Liste nicht zu nerven.)

Ach, da gewöhnen die sich schon dran. ;)

> IMHO sieht es in beiden Scripts aus, als wäre Code für ein
> $master $slave Verhälntis enthalten.

Ehrlich gesagt habe ich die Skripte auch nicht völlig verstanden. Aber
README.MPP lese ich so:

    This is what you do:

    - create a new config file /etc/isdn/device.ippp3+4
      This tells the config system that ippp3 is the master,
      and ippp4 is a slave device for ippp3.

    That's basically it :-)
    [...]
    IMPORTANT:
      Be sure to create the /etc/isdn/device.ippp3+4 file from the example
      supplied with THIS version of the debian isdnutils package (or later),
      to be found in /usr/share/doc/isdnutils/examples/default/device.DEVICE.gz
      Only this version contains the support for this setup.

Ich hatte also zunächst einen normalen ippp0 konfiguriert, den ich auch
einige Monate einfach so benutzt habe. Dann bekam ich Interesse an
MPPP.

Dafür habe ich dann die Beispiel-Datei (liegt jetzt wohl unter
/usr/share/isdn/default/device.DEVICE) nach /etc/isdn/device.ippp0+1
kopiert, oben die Telefonnummern eingetragen und fertig.
In device.ippp0+1 habe ich den DIALMODE auf "manual", weil ich nicht
immer zweimal drin sein will. Ansonsten habe ich gar nichts geändert,
soweit ich micht erinnere.

Hier mal ein geschwärztes
$ diff /usr/share/isdn/default/device.DEVICE /etc/isdn/device.ippp0+1

4d3
< echo "Warning! $0 not configured yet! Aborting..."; exit 1
77,78c76,77
< LOCALMSN=XXXXXXXXX    # XXX_
< REMOTEMSN=XXXXXXXX   # XXX_
---
> LOCALMSN=XXXXXXXX      # XXX_
> REMOTEMSN=XXXXXXXX  # XXX_
162c161
<     isdnctrl huptimeout ${device} 60  # XXX_
---
>     isdnctrl huptimeout ${device} 30  # XXX_

Ciao,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__