Kein Login mit x/wdm (recht dringend...)

Hi,
ich habe ein großes Problem:

xdm oder wdm lassen mich nicht rein. System ist testing, gestern abend
alles upgedated von xfree-3.x auf das aktuelle xfree-4.1. Derzeit ist
wdm installiert, aber mit xdm hatte ich die gleichen Probleme:
Der Display-Manager startet, nimmt auch User-Logins entgegen, dann
wird der Bildschirm kurz schwarz und kehrt zurück zum Login-Screen.

Das passiert allen Usern, auch root und auch wenn gar kein ~/.Xsession
vorliegt. "startx" von der Konsole funktioniert, die XF86Config ist
also völlig OK. Aber startx ist keine Lösung.

Ich habe jetzt schon einige Male xdm oder wdm oder auch einmal kdm
installiert, deinstalliert, dpkg-reconfigure'd, alles nichts geholfen.

Jetzt verzweifle ich gerade. Wo könnte denn der Fehler liegen, wo kann
ich danach suchen?

Um Hilfe bittet,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__